Heimklima mit Node-Red und ESP8266




Hier dürft ihr eure Projekte (auch nur Ideen für welche) präsentieren!

Moderator: Stefan

Heimklima mit Node-Red und ESP8266

Beitragvon Jonas » So 4. Nov 2018, 10:29

Letztes Jahr habe ich mir aus Langeweile und Bastlerenthusiasmus mehrere Luftfeuchtigkeits- und Temperatursensoren (I²C), ESP8266 und einen Raspberry Pi Zero bei Aliexpress bestellt.

Da durch die gut verdichteten Fenster in meiner Wohnung immer wieder erhöhte Luftfeuchtigkeit und dadurch Schimmel aufgetreten ist, habe ich mir ein Warnsystem mit Node-Red gebastelt.

Die Temperatur und Luftfeuchte wird vom ESP8266 ausgelesen und via MQTT an den RasPi geschickt. Dort habe ich mit dem graphischen Progammierungstool Node-Red (IBM) eine Schwelle festgesetzt, ab der ich über Telegram eine Warnung mit der Bitte zu lüften auf mein Telefon geschickt bekomme.

Das funktioniert bisher alles ganz gut und ist um kleine Komponenten, wie ein Zigaretten-/Bier-Zähler und graphische Darstellung des Wetters aus OpenWeatherMap erweitert worden.

Bilder folgen :)
Jonas
Administrator
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 13:34

von Anzeige » So 4. Nov 2018, 10:29

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Eure Projekte

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron